Über mich

20 Jahre Erfahrung
für Ihr Anliegen

Seit über 20 Jahren arbeite ich in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Führung und Management, Lehre und Forschung sowie Therapie.

Ende 2018 habe ich mich selbständig gemacht und mich mit viel Freude und Leidenschaft auf das Feld der Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung mit Expertise in der arbeitsbezogenen Gesundheit spezialisiert. Mein beraterischer Bezugsrahmen ist die Systemtheorie, der hypnosystemische Ansatz nach Dr. Gunther Schmidt sowie die Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon und SySt. Nützliche Erkenntnisse aus diversen Wissenschaftsdisziplinen wie Psychologie, Pädagogik, Neurobiologie und Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaft integriere ich bedarfsgerecht.

Mein beruflicher Hintergrund



seit 2018

Beraterin, Trainerin und Coach für systemische Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung

2014 - 2018

Personal-/Organisationsentwicklung, Expertin Betriebliches Gesundheitsmanagement
(DEVK Versicherungen, Köln)

2012 - 2014

Teamleitung Psychiatrisches/Psychosomatisches Versorgungsmanagement
(TÜV Rheinland, Köln)

2007 - 2012

Senior Consultant Betriebliches Gesundheitsmanagement
(BAHN-BKK, Frankfurt)

1999 - 2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der bewegungsbezogenen orthopädischen und psychosomatischen Rehabilitation
(Deutsche Sporthochschule Köln)

1999

Aus- und Weiterbildungen

  • Organisationsdesign für agile Teams und Unternehmen
    (future leadership, intrinsify akademie)
  • Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon und SySt
  • Hypnosystemisches Coaching (Milton-Erickson-Institut Heidelberg)
  • Systemische Teamentwicklung und Teamcoaching (ECA)
  • Systemaufstellerin für Organisation und Familie (DGfS)
  • BusinessCoach (BDVT)
  • Stressbewältigungstrainerin (DPA)
  • Diplom und Promotion in Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Therapie/Rehabilitation bei orthopädischen und psychosomatischen/psychiatrischen Erkrankungen (DSHS Köln)

Mitglied im

DGFS